Tanklöschfahrzeug 16/24

Tanklöschfahrzeug 16/24
Florian Böhl-Iggelheim 1/23-2

Aufgrund eines fest mitgeführten Löschwasservorrates und einer Besatzung von 6 Mann hat das Fahrzeug bei Bränden einen hohen Einsatzwert.

Durch den Löschwasservorrat kann bereits ein Löschangriff vorgetragen werden, noch bevor eine Einspeisung von Löschwasser über einen Hydranten oder aus einem offenen Gewässer stattfindet. Dies hilft im Ernstfall wertvolle Zeit zu sparen.

Gerade bei Brandeinsätzen außerhalb geschlossener Ortschaften, z.B. Waldbränden oder Verkehrsunfällen mit brennenden Fahrzeugen, hat das TLF einen hohen Stellenwert.

Durch den in Kanistern mitgeführten Schaummittelvorrat ist das Fahrzeug auch für den Einsatz von Chemie- und Industriebränden geeignet.

Durch seinen zuschaltbaren Allradantrieb ist das Fahrzeug besonders geländefähig, was die Anfahrt bei Waldbränden in schwierigem Gelände erleichtert bzw. erst ermöglicht.

• Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 mit einer Förderleistung von 1600 l / min
  • Löschwassertank 2400 Liter Wasser