Einsatzstatistik First Responder

Hier stellen wir regelmäßig die Einsatzstatistiken der First Responder online.

Der First Responder, als Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr, wird einerseits gemeinsam mit der Feuerwehr oder alleine von der integrierten Leitstelle Ludwigshafen zu Einsätzen alarmiert.
Bei einem "klassischen Feuerwehr-Einsatz" wie z. B. einem Feuer (in der Statistik als "Gesamtwehr" bezeichnet) kann der First Responder den Eigenschutz unserer Mannschaft übernehmen, sich aber auch um verletzte Personen kümmern oder den Rettungsdienst an der Einsatzstelle unterstützen.
Bei rein medizinischen Einsätzen wird der First Responder ohne die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle übernimmt er die Erstversorgung der Patienten und unterstützt den Rettungsdienst sowie den Notarzt.

Abschlussstatistik 2020

In der folgenden Grafik sind die Einsatzzahlen der First Responder für das gesamte Jahr 2020 zu finden.

Die Einsatzbereitschaft unserer First Responder konnte trotz der anhaltenen Pandemie durchgehend aufrecht erhalten bleiben. Dabei schafften es die Ehrenamtlichen nahezu jeden Tag und jede Nacht das First Responder Fahrzeug für Sie, die Bewohner von Böhl-Iggelheim, zu besetzen. Somit konnte das First Responder Team im Falle eines medeizinischen Notfalls jederzeit schnelle und professionelle Erste Hilfe leisten.

Bei 178 Einsätzen, die im Jahr 2020 abgearbeitet wurden, zeigt sich, dass die Entscheidung einen ehrenamtlichen First Responder in Böhl-Iggelheim aufzubauen eine gute Entscheidung war. Im Schnitt wurde der First Responder jeden zweiten Tag alarmiert.

Wir möchten uns für die Spenden, den positiven Zuspruch und das gute Feedback bedanken. Die tollen Rückmeldungen motivieren uns auch weiterhin Ihnen in unserer Freizeit bei einem Notfall medizinisch zu Unterstützung zu leisten. Wir wünschen Ihnen vor allem ein gesundes Jahr 2021.

Einsatzstatistik 2022

Legende:
Bei den Einsätzen "First Responder" handelt es sich um medizinische Einsätze.
Bei den Einsätzen "Gesamtwehr" handelt es sich um Einsätze zu denen sowohl Feuerwehr als auch First Resoonder alarmiert werden.